ROTER TISCH IV - Besuch in Viehhausen

Besuch in Viehhausen

Unser vierter ROTER TISCH f�hrte uns am Freitag, den 24. Mai 2007 in der Landwirtschaftliche Versuchsanstalt Viehhausen.

Wir konnten uns mit etlichen interessierten Bürgern aus dem Gemeindebereich Hohenkammer �ber die Herkunft unserer biologisch erzeugten Nahrungsmittel informieren.

Die Bürger nahmen das Angebot an und diskutierten mit dem sehr kompetenten Leiter der Versuchsanstalt die verschiedenen Anbaumöglichkeiten und die Formen der Tierhaltung.

Dazu schrieb das Freisinger Tagblatt

Hohenkammer: "Roter Tisch" besucht Öko-Versuchsbetrieb

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Roter Tisch" lud die SPD-Bürgerliste Hohenkammer am 24. Mai zur Besichtigung des Versuchsgutes Weihenstephan in Viehhausen bei Kranzberg ein. Dieses Versuchsgut, das ökologisch bewirtschaftet wird, hat das Ziel, in Form der Kreislaufwirtschaft seine erzeugten Feldprodukte über das Huhn zu Bio-Eiern zu veredeln. 17 Bürgerinnen und Bürger interessierten sich dafür, wie diese Kreislaufwirtschaft funktioniert. Die meisten waren Laien, es waren aber auch Experten verschiedener Ausprägung dabei.

Herr Kimmelmann, der Betriebsleiter, übernahm die Führung auf dem Hofgelände, dann ging es mit Traktor und Wagen über die Felder. Er konnte mit seinen anschaulichen Erklärungen Laien und Experten gleichermaßen fesseln. Die Besucher bekamen einen Eindruck, wie aufwändig es ist und wie flexibel ein Betriebsleiter handeln muss, um im Rahmen seiner Mittel ohne mineralische Düngung und ohne Pflanzenschutzmittel Brot- und Futtergetreide zu erzeugen und die Ackerflächen nur durch Fruchtwechsel und Düngung durch Mist leistungsfähig zu halten. Um hochwertiges Eiweißfutter für die Hühner zu erzeugen, wird auch der Anbau von Sojabohnen versucht.

Wer bisher seine Nahrungsmittel im Supermarkt kaufte, ohne weiter nachzudenken, woher sie kommen und welcher Aufwand dahinter steht, bekam einen guten Eindruck davon, wie die Erzeugung von Nahrung immer den Risiken der Natur unterworfen ist. Um damit umgehen zu können, braucht man eine besondere Liebe zum ökologischen Landbau und ein Naturell, das einen an Rückschlägen wachsen lässt. Alle Teilnehmer waren der Meinung, in Herrn Kimmelmann so einen Menschen getroffen zu haben und bedankten sich abschließend für seine kompetente Führung.

Einige Impresionen vom ROTEN TISCH in Viehhausen am 24.05.2007

 


Vor der Führung über das Gelände

 


Am mobilen Hühnerstall

 


alle hören interresiert zu

 


Aufsitzen

 


Fahrt durch die Felder in den Abendstunden

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 888954 -

 

Newsticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

 

 

Natascha Kohnen

 

Counter

Besucher:888955
Heute:112
Online:1