Von Hohenkammer nach Riedhof

Von Hohenkammer nach Riedhof und über Schlipps zurück.

Ausgangspunkt: Kirchweg Jahnstr. Hohenkammer

Wir verlassen Hohenkammer über den Kirchweg Richtung Deutldorf. 50 m nach der Stromleitung folgen wir dem Wiesenweg der links abführt bis nach Oberwohlbach.

In Oberwohlbach gehen wir 20 m auf der Strasse nach rechts und folgen nach dem überqueren der Straße dem betonierten Fahrweg der uns linker Hand zwischen Feldern auf die Anhöhe bringt.

Von dort haben wir einen schönen Blick zurück auf Hohenkammer und über das Glonntal.

Wir folgen dem Fahrweg bis er an einer Kreuzung endet. Dort halten wir uns rechts und wandern durch die Felder bis zur nächsten Querstrasse. Wir wenden uns auf dieser Strasse nach links bis zum nächsten Abzweig auf der rechten Seite, an der ein Jägersteig steht.

Wir folgen dem Feldweg am Waldrand bis wir wieder zu einem Jägersteig kommen. Dort wenden wir uns in den Wald und folgen dem breiteren Weg der rechts an einer Lichtung vorbeiführt den Hang hinauf.

Nach dem wir den Anstieg hinter uns gebracht haben erwartet uns ein Feldweg dem wir nach links folgen. Nach ca. 100 m teilt sich der Weg und wir folgen dem rechten Weg bis zum nächsten Abzweig in Sichtweite der uns links wieder in den Wald führt.

Diesem Weg folgen wir bis auf der rechten Seite die Häuser von Riedhof durch den Wald scheinen. Danach folgen wir dem Waldweg rechter Hand aus dem Wald. Am Waldrand angekommen gehen wir dem Weg rechts und gleich wieder links bis wir Riedhof erreichen.

Am Ortsrand von Riedhof wenden wir uns nach rechts auf die Ortsverbindungsstrasse nach Schlipps.

Am Scheitelpunkt des Hügels hat man, bei entsprechender Wetterlage, einen wunderschönen Fernblick über das Ampertal bis zum Alpenhauptkamm.

Wir folgen der Ortsverbindungsstrasse bis nach Schlipps und gehen durch den Ort auf der Strasse bis nach Eglhausen.

In Eglhausen folgen wir am ersten Abzweig im Ort dem Fuß- und Radweg zurück nach Hohenkammer.

Anforderungen:
- Geeignet für Wandern, MB,
- bedingt geeignet für Tourenrad
- nicht geeignet für Kinderwagen
- Zeitaufwand: Wandern ca. 2 - 3 Std
- Schwierigkeitsgrad Wandern: mittel (Festes Schuhwerk erforderlich)
- Sehr ruhig
- Der Weg ist ganzjährig zu begehen
- Da der Weg zum Teil über öffentliche Straßen führt ist entsprechende Vorsicht angezeigt!
- Zum Schutz der Natur bitte die Wege nicht verlassen!

Zum Ausdrucken finden Sie diese Beschreibung als pdf - Dokument unter Downloads "Neue Wege gehen - Riedhof".

Der SPD Ortsverein - Hohenkammer wünscht Ihnen viel Spaß bei dieser Wanderung!

Einige Bilder dieser Wanderung

 

 

 

 

 

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001093045 -

 

Newsticker

12.10.2025 15:29 Koalitionsausschuss
Rente, Verkehr, Grundsicherung – Koalition einigt sich auf weitere Reformen Die Spitzen der Koalition haben sich im Koalitionsausschuss auf weitere Schritte geeinigt, um unser Land sicher und gerecht in die Zukunft zu führen. Dabei geht es um die neue Grundsicherung, die Verkehrsinvestitionen und eine sichere Rente. Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion sagt: „Die Reform… Koalitionsausschuss weiterlesen

02.10.2025 16:42 Kersten/Mann zum Tag der Deutschen Einheit
35 Jahre Deutsche Einheit: Zeitgemäßes Erinnern braucht Aufarbeitung und erfahrbare Orte Am 3. Oktober 2025 jährt sich der Tag der Deutschen Einheit zum 35. Mal. Der Gedenktag ist Anlass zu großer Freude, aber zugleich Auftrag zur Erinnerung an das Unrecht der DDR, die Opfer der SED-Diktatur und den mutigen Einsatz der Opposition. Franziska Kersten, zuständige… Kersten/Mann zum Tag der Deutschen Einheit weiterlesen

01.10.2025 16:32 Mahmut Özdemir (SPD) zum Wasserstoffbeschleunigungsgesetz
Wasserstoff bekommt Tempo – Kabinett gibt Startschuss für Beschleunigungsgesetz Am heutigen Mittwoch hat das Bundeskabinett den Entwurf für ein Wasserstoffbeschleunigungsgesetz beschlossen. Mit dem Gesetz sollen Genehmigungs- und Vergabeverfahren für Erzeugung, Speicherung, Import und Transport von Wasserstoff vereinfacht, digitalisiert und deutlich beschleunigt werden. Ziel ist es, den Markthochlauf der Wasserstoffwirtschaft in Deutschland voranzubringen und die notwendige… Mahmut Özdemir (SPD) zum Wasserstoffbeschleunigungsgesetz weiterlesen

 

 

Natascha Kohnen

 

Counter

Besucher:1093046
Heute:301
Online:1