Spaziergang durch´s Glonntal

Ausgangs-und Endpunkt:
Am Parkplatz des Schlosses in Hohenkammer

Art:
gut ausgebaute Wege 1 längere Steigung, für Kinderwagen (Schlitten) nur bedingt geeignet, für MB und Tourenräder gut.

Vom Parkplatz des Schlosses gehen wir an der Glonn entlang Richtung Herschenhofen. Wenn wir Glück haben können wir hier die Biber in der Glonn beobachten.

Nach Erreichen von Herschenhofen besteht die Möglichkeit über die Strasse weiter zum Altwasser der Glonn zu gehen. Auch hier sind wieder gut heimische Tiere zu beobachten.

Wieder zurück an der Brücke in Herrschenhofen gehen wir durch den Ort bis wir die Ortsverbindungsstrasse nach Petershausen erreichen. An der Kapelle (Marterl) überqueren wir die Strasse und folgen dem Feldweg der uns zum Wald führt. Im Wald haben wir jetzt zwei Möglichkeiten um zurück zu gelangen.

Entweder gehen wir den Weg weiter bis wir die Strasse noch Waltenhofen erreichen und wenden uns nach links und folgen der Alten Poststrasse.

Oder wir gehen beim ersten Abzweig des Weges im Wald nach links abwärts bis zu einem kleinen Weiher (Rastbank an der Waldlichtung), dann ein kurzes Stück bergauf an der Wegkreuzung nach rechts und dann geradeaus an der alten Skiwiese vorbei (Rastbank mit freiem Blick auf das Glonntal) zur Teerstraße zurück

Wir überqueren die Teerstraße und folgen dem Fuß- und Radweg an der Alten Poststrasse zurück nach Hohenkammer. In halber Höhe des Radweges lädt eine Bank mit Tisch zur Rast ein.

In Hohenkammer angekommen, gehen wir den Kirchweg und die Schloßstrasse zurück zum Ausgangspunkt.

Anforderungen:
- Geeignet für Wandern, MB, Tourenrad
- bedingt geeignet für Kinderwagen
- Zeitaufwand: Wandern ca. 2 - 2,5 Std
- Schwierigkeitsgrad Wandern: einfach
- Sehr ruhig
- Der Weg ist ganzjährig zu begehen
- Zum Schutz der Natur bitte die Wege nicht verlassen!

Der SPD Ortsverein - Hohenkammer wünscht Ihnen viel Spaß bei dieser Wanderung!

Zum Ausdrucken finden Sie diese Beschreibung als pdf - Dokument unter Downloads "Neue Wege gehen - Glonntal".

WebsoziCMS 3.9.9 - 604624 -

07.12.2021 17:33 KOALITIONSVERTRAG BESIEGELT
DER MORGEN, „AN DEM WIR AUFBRECHEN“ SPD, Grüne und FDP haben den Koalitionsvertrag unterschrieben. Damit ist jetzt der Weg frei für die neue Fortschrittskoalition, die sich viel vorgenommen hat – und keine Zeit verlieren will. Am morgigen Mittwoch geht’s los. Für Zukunft steht das Berliner Futurium, in dem SPD, Grüne und FDP am Dienstag den Koalitionsvertrag unterschrieben

06.12.2021 13:16 SCHOLZ STELLT SEIN TEAM VOR